Flagge von Indonesien

Weitere Information:

Offizielle Webseite der Tourismusbehörde

Offizielle Webseite der Regierung (auf Bahasa)

Ortsinformation:

Moritz Guesthouse

voriger up arrow

Home
nächster

(c) 2004 Oliver Bonten

Bandung (07.09.2003-08.09.2003)

Das Wort "Roboter" wurde durch ein Schauspiel des tschechischen Autors Karel Čapek in unseren Wortschatz eingeführt. Ein weiteres bekanntes Werk Čapeks ist der Roman "Krieg mit den Molchen", in dem die javanesische Stadt Bandung eine Rolle spielt. Und in Bandung befindet sich schon seit der Zeit der Holländer die führende technische Hochschule Indonesiens, das ITB, an dem auch an Robotern geforscht wird. Vor allem wegen dem "Krieg mit den Molchen" war ich auf Bandung etwas neugierig.

Von Pangadaran Beach aus habe ich mich um 6:00 morgens auf die sechsstündige Reise mit einem Minibus nach Bandung gemacht; außer mir saßen nur Indonesier im ausgebuchten Bus. Vermutlich war es den anderen Touristen deutlich zu früh, aber die späteren Busse waren ausgebucht. Immerhin hat der schwuchtelige Koch aus den Bulak Laut Bungalows sich bereiterklärt, mir um halb sechs morgens Frühstück zu kochen.

Rambo Jeans
Aladins Jeans

Bandung ist aber wirklich enttäuschend. In ein paar Stunden hat man alles gesehen. Bandung ist dreckig, unordentlich, und die Straßen haben gigantische Schlaglöcher oder sind gar nicht geteert. Die einzige Sehenswürdigkeit ist "Jeans Street", eine heruntergekommene enge Vorortstraße voller Bekleidungsgeschäfte. Die sind wirklich phantasievoll gemacht, mit riesigen Pappmachefiguren im ersten Stock oder auch Autos, Fahrrädern und Schiffsbügen, die scheinbar aus der Wand herauskommen, es gibt dort King Kong, Spiderman, diverse Supermen, Rambo und Aladins Geist zu sehen. Ansonsten ist aber auch das nichts besonderes, so dass ich schnellstmöglich weitergereist bin.

Auch die Mentalität der Einwohner ist deutlich anders als in Ost- und Zentraljava. In Bandung, ebenso wie in Bogor und Jakarta, sind die Menschen aufdringlich und rücksichtslos. Allerdings waren die Leute in Bandung zumindest bei Preise ehrlich und haben keine unverschämten Aufschläge zu nehmen versucht. Westjava ist von Sundanesen bevölkert, während in Ost- und Zentraljava Javanesen wohnen. Die Javanesen galten in der Region schon vor der Ankunft der Holländer als besonders kultivierte Menschen.

Ärgerlicherweise war der von mir gebuchte Bus kaputt, so dass dann kurzerhand auch noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren mußte. Sundanesische Ortsnamen erinnern manchmal übrigens an lateinische Namen, so hieß der Busbahnhof z.B. "Cicaheum".



voriger up arrow

Home
nächster

This page has been created on Donnerstag 19. Dezember 2013 from travelog.xml using travelog.xsl.